2010-12-28

Thailand - Part II

Khao Yai - Lopburi - Chiang Mai - Mae Sariang

Nach 2 Tagen Nationalpark ging es dann auf die Reise nach Mae Sariang, eine kleine Stadt im Nord-Westen von Thailand. Zuerst ging es per Anhalter raus aus dem Nationalpark nach Pak Chong (der naechsten Stadt), dann per Bus nach Lopburi, eine Stadt die dafuer bekannt ist dass viele Affen in der Stadt leben. Ist tatsaechlich relativ abstrus, grosse Banden affen die sich die Stromkabeln entlang Hanteln, und dann und wann Passanten das Essen aus der Hand schlagen. Bin dann noch am selben tag mit dem Nachtzug nach Chiang Mai (11h) gefahren, und dann von dort wiederum am selben tag nach Mae Sariang, wo ich mich mal 2-3 Tage ausgeruht habe. Dannach ging es weiter in den Norden nach

Mae Hong Song
Eine deutlich spannendere Stadt als Mae Sariang; gute Restaurants, toller Markt.
Ethnisch gesehen sind die Leute der Region keine Thai sondern Shan, Burmesen und Leute aus den 10 Bergvoelkern der Region (Natuerlich gibt es aber auch Thais). Die Region hat einen spannende Geschichte bezueglich Opiumanbau, der in Thailand allerdings recht effizient elemeniert wurde (und unter anderem durch Kaffeeanbau ersetzt wurde).

Habe mir ein Moped ausgeborgt und bin zusammen mit einem Kanadier in ein kleines Tee-bauern Dorf gefahren (Mae Aw a.k.a. Ban Rak Thai)... Hab natuerlich viel zu viel Geld ausgegeben. In Mae Hong Song selber gab es auch ein tolles Tee geschaeft mit einem Netten Chinesen mit dem man sehr viel ueber Tee reden konnte... der einem dann auch tolle jugendbilder von sich selbst gezeigt hat ;). Die Teeanbaugebiete der Region sind primaer Chinesen aus Yunnan die irgendwann hier her geflohen sind...

Hab eine Nacht in einem 20 Haueser Karen-Dorf verbracht und durfte einer Karen-Vorweihnachts-Messe beiwohnen was recht lustig war (Die Menschen aus den Bergdoerfern sind irgendwann von Missionaren verchristlicht worden); leider duerfte mein Nachtlager mit Bed-Bugs (http://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze) infiziert gewesen sein, und die Bisse machen mir noch immer zu schaffen... wird aber langsam besser... Nach 4-5 Tagen Mae Hong Song ging es dann nach

Ban Tham Lod.
Ein kleines Dorf an der beruehmten Lod Hoehle (Ban = Dorf, Tham = Hoehle).
Die gegend ist Karst, und durchloechert mit Hoehlen und unterirdischen Fluessen. Es gibt 100e hoehlen (geschaetzt, von mir), stellenweise mit prehistorischen Saergen und Skeletten. Die hauptatraktion der gegend ist Tham Lod, eine riesige hoehle durch die man auf Floessen durch fahren kann.. Jeden abend fliegen mehre 100.000 (ich glaube 500.000 oder so gelesen zu haben) Schwalben in die Hohele um dort die Nacht zu verbringen, wenn sie fertig sind fliegt eine etwas kleinere menge Fledermaeuse hinaus um auf die Jagd zu gehen. Sehr spektakulaer...

In Ban Tham Lod gibt es ein Guesthouse (http://www.cavelodge.com/) dass schon knappe 30 Jahre alt ist. Damals war die Region noch relativ instabil und touristisch unentwickelt, also ist das bereits relativ alt. Der gruender ist ein Australischer expat der den Hauptteil seines lebens wohl in Asien verbracht hat. Cave Lodge war vollgestopft mit lieben und interessanten leuten, incl. Nichte und Neffe des Besitzers... Bin dann im Endefekt 6 Tage dort geblieben... Es gab eine nette Weihnachtsfeier und einen laengeren caving trip - eine stunde auto, eine stunde wandern, 6.5 stunden hoehle (!), und dann wieder zurueck als es schon dunkel war. Die Hoehle war voll voller spektakulaerer gesteinsformationen, und es gab mehre stellen wo man durch durch schmale schlitze robben musste, oder auf allen 4en durch fliesendes wasser... darum hat es wohl auch so lange gedauert... Raus kam man dann nass und sehr dreckich, aber stolz auf sich selbst...
Den Hauptteil meiner Zeit habe ich aber wohl mit kleinen Tagesspaziergaengen und Herumhauengen im guesthaus verbracht..

Nun Gut... von Cave Lodge gings dann nach PAI, wo ich jetzt gerade bin... darueber kann ich aber nicht viel sagen weil ich hier gerade nicht viel mache auser im Hotel liegen und lesen ;) (noch immer dabei meine Betwanzen-bisse auszukurieren)

Keine Kommentare: